Service

Die deutsche Wirtschaft ist stark exportorientiert – dies betrifft vor allem Großunternehmen und den erfahrenen Mittelstand. Kleinere Unternehmen nutzen die Potenziale der internationalen Märkte jedoch nicht immer aus. Dabei bietet eine Internationalisierung zahlreiche Möglichkeiten für die Erschließung neuer Absatz- und Beschaffungsmärkte: stärkerer Mitarbeiterzuwachs, Gewinnzuwachs und ein höheres Innovationspotenzial. Dies ist gegenwärtig besonders relevant vor dem Hintergrund der neu entstehenden und wachsenden Märkte etwa in den aufstrebenden Schwellenländern Asiens, Südamerikas und in den Transformationsstaaten Osteuropas.

Als beratender Partner begleiten und unterstützen wir Gründer und kleine und mittelständische Unternehmen über alle Phasen des Auslandsengagements und der Markterschließung hinweg.

 

Internationale Marktforschung

Internationalisierung ist wichtig um wettbewerbsfähig zu bleiben. Wir bieten regionale Spezialkenntnisse und betriebswirtschaftliche Kompetenz junger Fachkräfte aus den Zielmärkten.

Entwicklung Internationaler Geschäftmodelle

Fokus auf International Entrepreneurship: Neben regionalen Start-ups unterstützen wir auch diejenigen GründerInnen, die mit ihrer Idee neue Märkte im Ausland erschließen möchten und Unternehmen aus dem In- und Ausland bei der Erschließung neuer Märkte und neuer Kooperationsmöglichkeiten.

Start Export Online

Mit unserem Export Online Check wollen wir es Unternehmen ermöglichen, die Stärken und die Schwächen der Internetnutzung im Internationalen Marketing und im Exportmanagement zu erkennen.